Banner Logo Katholische Männerbewegung
 
 

Neues Männermagazin ypsilon: September-Ausgabe zum Thema Kraftquellen erschienen

Wie ein Mann seine leeren Krafttanks wieder auffüllt ist höchst individuell. Ob beim Sport, in der Natur oder beim Bier mit dem besten Freund: Hauptsache, er nimmt sich Zeit, seine Kraftquellen anzuzapfen. Im Aufmacher zum neuen ypsilon erzählen Männer über ihre persönlichen Kraftquellen.

Franz-Gerald Pajonk, Arzt, Psychiater und Leiter der Praxis Isartal im Kloster Schäftlarn, erklärt: „Unser Organismus ist geprägt von Aktivität und Pause. So ist das beim Herzschlag, bei der Atmung oder bei der Darmtätigkeit, und so funktioniert auch unser Lebensrhythmus.“

Kraftquellen von Toni Innauer, Günther Lainer & Co.
Für Toni Innauer ist es die Bewegung: „Ohne Bewegung geht uns die Kraft aus, wir verlieren unser natürliches Körpergefühl, die biologische Basis unserer Identität und die Lebenslust. Kabarettist Günther Lainer hat mehrere Kraftquellen zur Verfügung. Eine davon ist die Bühne: „Da bekomme ich so viel zurück an Anerkennung und Bestätigung.“ Für den Benediktiner-Mönch und Bestseller-Autor Bruder David Steindl-Rast liegt die Kraft im „gegebenen Augenblick“.

Dem Glauben auf der Spur
Dem 80-jährigen Bestehen der „Theologischen Kurse“ ist eine Reportage gewidmet. „Mich berührt, dass die Theologischen Kurse im Krieg gegründet wurden. In einer Zeit, in der es den Menschen wirklich schlecht gegangen ist, haben viele gespürt, dass sie auch geistige Nahrung brauchen“, so Kardinal über die älteste Erwachsenenbildungseinrichtung der römisch-katholischen Kirche in Österreich.

Laien: „Schafe, nicht Hirten!“
Die Kleruskongregation im Vatikan hat in einer Instruktion einer kollegialen Leitung oder der Leitung von Pfarrgemeinden durch Laien eine deutliche Absage erteilt. Andreas Jakober, Geistlicher Assistent der KMB Österreich, und Ernest Theußl, KMBÖ-Vorsitzender, beziehen dazu Stellung. Ihre Reaktion fällt unmissverständlich aus. 

Weiters in dieser Ausgabe zu lesen:
• Wenn die Kraft verloren geht: Burnout
• Welt gestalten: 12 Videobeiträge von Männern für die nachhaltige Zukunft
• Interview: Brennen, Durchhalten und der Wille es zu schaffen
• Buchpräsentation und Workshop: Andreas Oshowski: „… dass meine Söhne morgen noch beten können“
• KMB Wien lädt zur großen Männerwallfahrt zum Grab des Hl. Leopold nach Klosterneuburg